Zu einer Pilgertour auf dem Kinzigtäler Jakobusweg hatte der kfd-Diözesanverband vom 18.-21.06.2026 eingeladen.
17 Frauen aus unterschiedlichen Ecken der Diözese (und darüber hinaus) haben daran teilgenommen und die verschiedenen Etappen trotz großer Hitze gut gemeistert.
Die Veranstaltung startete mit einem Kennenlernen und einer ersten Auseinandersetzung mit dem Thema Sehnsucht. Als inhaltlicher roten Faden zog sich das Gedicht von Nelly Sachs „Alles beginnt mit der Sehnsucht“ durch die Tage und wurde an verschiedenen Stationen immer wieder neu beleuchtet. Mit verschiedenen Impulsen, Fragestellungen, in Stille und im Austausch waren die Frauen auf dem Weg. Auch Gegebenheiten der jeweiligen Strecken wurden von den Begleiterinnen Ursula Rözel und Gabi Fuchs-Bechinger aufgegriffen und inhaltlich einbezogen.
Vom Haus La Verna in Gengenbach ging es jeden Morgen schon sehr früh los – von Steinach nach Zell und von Zell nach Gengenbach: wunderschöne abwechslungsreiche, höhenmäßig aber auch herausfordernde Wegstrecken. Den Abschluss bildete am Sonntag eine kleine Tour zur Jakobuskapelle in Gengenbach mit einem gemeinsamen Wortgottesdienst. Dank der Flexibilität des Hauses und der gesamten Gruppe bzgl. Zeiten und Programm wurden es für die Teilnehmerinnen trotz der außergewöhnlichen Temperaturen erfüllende Tage.